Terra’s Gunst

Der Großzügigkeit Sturmhart Eisenkeils – mögen die Elemente ihn selig haben – hat Aryan diese eigene Scholle zu verdanken. Neben seiner Halbschwester Ystaria Schattentanz leben noch etwa sechzig Seelen in dem Dorf „Galad“ (in der Handelssprache: Licht); zwei Elfen, zwei Menschelfen, zwei Zwerge; ansonsten Menschen, wobei Aryan stets darauf bedacht ist, dass ebenso viele Frauen wie Männer in der Siedlung leben.
Die Besonderheiten dieser im Jahre 12 n. d. E. gegründeten, und an der Ostküste, südlich von Tausendwasserhafen, gelegenen Scholle sind der Hafen, immerhin inzwischen ein recht gut befestigter Pier, „Aqaus Zuflucht“ mit Aquaschrein, der Tempel „Magicas Eintracht“ – ein kleines Haus, das primär Magica, doch in der Gesamtheit allen Fünf Sakralen Elementen gewidmet ist, ein Schrein auf dem höchsten Hügel, „Aeris‘ Hauch“, sowie die „Glut Ignis’“ mit Ignisschrein, eine für die kleine Siedlung recht beachtliche Schmiede, die von vier kräftigen Menschen und Zwergen betrieben wird. Dort werden Werkzeuge und Waffen, vor allem Äxte und Schwerter, hergestellt. Eisen und Kohle müssen allerdings weitgehend eingekauft werden.
Ein kleiner „Tempel der Fruchtbarkeit“ am Rand des Dorfes, ein Holzhaus auf Steinfundament, zu Ehren Terras, wurde ebenfalls errichtet.
Eine Schenke, der „Segen der Elemente“, darf natürlich hier nicht fehlen; für die Getränkeversorgung gibt es eine Kelterei, sowie eine Imkerin und einen Metbrauer. Bier muss eingekauft werden.
Die Elementdienste werden von allen Bewohnern gehalten, die sich dazu berufen fühlen.
Im Umland befinden sich vor allem Felder, Wiesen, kleinere Wäldchen, und ein mittelgroßer Wald, durchzogen von Bachläufen, die in einen kleinen Fluss münden, welcher beim Hafen ins Meer fließt. Auch einen Steinbruch gibt es, der allerdings nicht allzu ertragreich ist.
Im Dorf selbst gibt es Gemüsegärten, darum herum Obstwiesen, ein Getreidefeld, eine kleine Viehzucht mit Schafen und Ziegen, Hasen und Geflügel, sowie einigen Rindern.
Außerdem betreibt Aryan mit seiner Halbschwester eine Reittierzucht, die allerdings – noch – mehr dem Eigenbedarf der Scholle dient.
Aus der „Alten Welt“ brachte Aryan Edelmetalle und Edelsteine mit.
Des Weiteren ist vor zwei Jahresläufen ein Waisenhaus errichtet worden, welches inzwischen – nach dem Krieg gegen das Schwarze Herz – zehn Kinder im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren beherbergt.
Ansonsten haben die Schollenbewohner zwei Kinder mitgebracht, vier weitere erblickten inzwischen auf Terras Gunst das Licht Mitrasperas.
Sehr zu Aryans Freude hat in jüngster Zeit eine Freundin, zusammen mit ihrem Gemahl, und mit ihrem Bruder, die Scholle durch ihre Ansiedelung bereichert.