Sylgarid

Sylgarid ist eine von ehemaligen Einwohnern der Südlanden bewohnte Scholle. Selwyn Oswalding gründete zusammen mit alten Weggefährten hier vor einigen Jahren die Siedlung Eibenheim am Ufer des Blauen Beringsees, und ihm wurde der Titel des Barons vergeben. Die meisten Eibenheimer befischen den See, die Hauptnahrungsquelle der Scholle. Außerhalb der Siedlung befinden sich vereinzelte Bauernhöfe, und im nahegelegenen Wald einige Holz- und Jagdhütten, welche Holz und Leder, die Exportgüter der Scholle, beschaffen.

Im Zentrum von Eibenheim liegt ein Fort, welche zu einer Burg ausgebaut wird. Unterbrochen von den Angriffen des Schwarzen Eises, unter denen die Scholle schmerzhafte Verluste zu beklagen hatte, haben die Bauarbeiten wieder begonnen.

Die meisten Bewohner von Sylgarid sind Elementgläubige, aber viele der ersten Siedler hängen noch immer an ihrem alten Glauben, dem Drachenkult. Auch wenn diese Götter keine Macht in Mythodea haben, wurde ihnen zu Ehren im Zentrum der Siedlung ein Schrein errichtet.