Samhold

Seit dem Weidmond 17 ndE verwalten die Likedeeler, angeführt von ihrem Hauptmann Apollonius von Gailingen, die Scholle Samhold.

Im Ausläufer des Glimmersteingebirges entstand die erste Siedlung, die mittlerweile aus soliden Holzhäusern und Fachwerkhäusern aus Holz und Lehm besteht. Mit effektiver Beheizung kann Felles die Winter gut überstehen und die Holzpalisade mit ihren 2 Toren im Osten und Westen der Siedlung bietet den mittlerweile etwa 400 Bewohnern eine sichere Heimat. Nördlich der Siedlung inmitten des Gebirges liegt eine Eisenmine.

Im nördlichen Teil der Scholle befindet sich die kleine Bergsiedlung Fjellbrudd, die mit etwa 40 Bewohnern den Steinbruch und Bergziegenzucht bewirtschaftet.

Im Osten grenzt Samhold im „Vier Schollen Eck“ an die 11. Provinz, Rotsand und Terras Gunst.

Zu diesen Schollen bestehen besondere Bande der Freundschaft, die sich aus den gemeinsamen Feldzügen und anderwärtigen Begegnungen und Aufgaben ergeben hatten.

Und hier im Osten der Scholle entstand, durch den unermüdlichen Einsatz des Heerführers, das erste Heerlager des Märkischen Bundes – Midbohl.

Im Süden ist Samhold begrenzt durch die Tara, ein Fluss einem Strom gleich, der das Befahren mit Schiffen von der Küste aus ermöglicht. Dort findet man, am südöstlichsten Teil der Scholle, die Siedlung Skipgard, die mit etwa 90 Bewohnern in erster Linie für die Holzgewinnung der Scholle verantwortlich ist und dort ist auch der Bau einer Werft geplant.

Geht man der südlichen Grenze flussaufwärts entlang in Richtung Westen, findet man eine kleine Siedlung mit etwa 40 Siedlern, die vom Fischfang leben und in der der Bau eines Binnenhafens geplant ist.

Es geht das Gerücht um, das es in Fiskelyk zum Schlafen nur Hängematten gibt.

Apollonius von Gailingen ist als der Verwalter von Samhold in der Urkunde genannt.

Aber es wären nicht die Likedeeler wenn nicht jeder von ihnen zu allem Rede und Antwort zu stehen in der Lage wäre, denn verwaltet wird die Scholle von allen Likedeelern gleichermaßen.

Das Wort eines jeden Likedeelers wiegt gleich.

Ein Motto, das die Gruppe als ehemalige Freibeuter aus der alten Welt aufrecht halten.

Wer Siedler Samholds ist, kann durch besonderen Einsatz und persönliche Eignung in den Kreis der Likedeeler erhoben werden.

Gastfreundschaft, Offenheit und Hilfsbereitschaft sind bei jedem Siedler dieser Scholle zu finden.

Wir sind Likedeeler,
Wir lösen Probleme!